Inklusion - eine Chance im Leben

In unserer Kita lernen die Kinder viele Menschen unterschiedlichster Herkunft, Kulturen und Religionen kennen.

Ziel unserer Arbeit ist es, Familien in ihrer Individualität, Kinder und Eltern mit ihren Fähigkeiten und Bedürfnissen anzunehmen und einzubeziehen. Der wertschätzende Umgang trägt in hohem Maße zu einem aufgeschlossenen und respektvollen Miteinander bei und gibt Jedem die Möglichkeit, seinen Platz in der Gruppe und in der Einrichtung zu finden.

Wir empfinden die Verschiedenheit des Kindes als Bereicherung in unserem Alltag und stellen unsere Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsangebote darauf ein.

Kinder mit ganz besonderen Bedürfnissen bekommen unsere volle Aufmerksamkeit. In Absprache mit Eltern, Ärzten, Frühförderstellen, Therapeuten und Inklusionskräften werden die Kinder in unserer KiTa in ihren Fähigkeiten gestärkt und explizit gefördert.

Fortbildungen werden uns bei der Arbeit mit dem Kind unterstützen.